Portrait von Toni SchwarzToni Schwarz ist ein Würzburger Autor und Musiker, der humorvolle Gedichte, Geschichten und Songs schreibt.

Geboren und aufgewachsen in Rothenburg ob der Tauber, lebt er seit 1979 in Würzburg.

Schwarz lernte im Berufsleben als Vertriebsleiter eine Menge interessante und teils auch skurrile Menschen kennen. Viele seiner Erlebnisse verarbeitet er in seinen Werken. So erschuf Schwarz den kauzigen Heidingsfelder Rentner Rudolpho, dessen überkreative Abenteuer er 2017 im Buch „Rudolphos Mordsideen“ und 2020 im Buch „Rudolpho der Erschrecker“ beschreibt. In weiteren Kurzgeschichten ermittelt der schrullige Kriminalkommissar Blaumann mit Hilfe seines Polizeikätzchens Blondie.

Sein erfolgreiches Debüt als Autor fand aber schon 2014 mit seinem biografischen Roman „Schwere-Los“ statt. Er beschreibt Erlebnisse seines Vaters als Familienmensch und Kampfflieger im zweiten Weltkrieg

2016 veröffentlichte er das Buch „HosentaschenUnterhaltung“, in dem seine Autorenkollegin Claudia Barthelmes seine Gedichte und Geschichten mit vielen Zeichnungen verzierte.

Im gleichen Jahr wurde im Rahmen eines Schreibwettbewerbes ihre Bildergeschichte „Kommissar Blaumann“ im Buch „Comic Anthologie – die Erste!“ vom Team „WirmachenDruck“ veröffentlicht.

Zudem ist Toni Schwarz Mitglied der Würzburger Autorengruppe „die federWeisen“, von denen bisher zwei Anthologien erschienen: 2014 „Würzburger Weihnachtsgeschichten“ und 2018 „Macht-Gier-Hunger“.

 

Kontakt und Informationen:

E-Mail: schwarzton@aol.com
Homepage: www.schwarz-feder.eu
Instagram: @tonischwarz13

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner