Ein Blick hinter den Buchdeckel – der Minipodcast vom Literaturhaus Würzburg

Du schreibst gerne und möchtest eines Tages deinen eigenen Roman veröffentlichen? Du liest gerne und interessierst dich für den Schaffensprozess, der hinter so einem Buch steht? Du hörst gerne Podcast und begeisterst dich für Themen rund um Literatur? Dann hör gerne rein. In unserem Mini-Podcast „Ein Blick hinter den Buchdeckel“ unterhält sich Moderator Johannes Keppner mit verschiedenen Gästen aus der Würzburger Literaturszene und geht der spannenden Frage nach, welche Zutaten nötig sind, um einen eigenen Roman zu backen.

Jetzt auch auf Spotify.

Johannes Keppner
Kirsten Nähle

Du möchtest einen Roman schreiben… Aber worüber? Wie kommt man eigentlich auf all die guten Ideen? Und wie unterscheidet man sie von den schlechten? Wie viel muss man für einen Roman recherchieren? Und warum ist Recherche überhaupt wichtig? In der ersten Folge unseres Mini-Podcasts „Ein Blick hinter den Buchdeckel“ spricht Johannes mit Krimi-Autorin Kirsten Nähle und löchert sie zu ihren Strategien und Tipps rund um das Thema Ideenfindung und Recherche für einen Roman.

reinhören

Die ersten Ideen für deinen Roman stehen. Aber wie geht es weiter? Wie entwickelt man zum Beispiel eine ganze Welt, die nach eigenen Regeln funktioniert? Wie macht man diese Welt lebendig und behält dabei selbst den Überblick? Und wie greifen Welt und Plot eigentlich ineinander? Was macht einen guten Plot überhaupt aus? In der zweiten Folge unseres Mini-Podcasts „Ein Blick hinter den Buchdeckel“ stellt sich Autorin Anna Benning den neugierigen Fragen von Johannes und gibt einen Einblick in ihren Schaffensprozess als Fantasy-Autorin.

Anna Benning
Conrad Fischer

Die Vorarbeit für deinen Roman ist geschafft. Doch wer soll deine Geschichte erzählen? Warum ist es überhaupt so wichtig, sich darüber Gedanken zu machen? Mit welchen Begriffen arbeitet die Erzähltheorie? Welche Arten von Figuren gibt es und wie können diese mit der Erzählperspektive zusammenhängen? In der dritten Folge unseres Mini-Podcasts „Ein Blick hinter den Buchdeckel“ hat Johannes einen Literaturwissenschaftler zu Gast: Conrad Fischer arbeitet als Dozent für Germanistik an der Würzburger Universität und nimmt uns mit in die Welt der Erzähltheorie.

Du hast eine Geschichte und weißt, wie du sie erzählen willst. Jetzt geht es ans Schreiben. Wie erzeugt man eigentlich Bilder im Kopf? Und was macht einen guten Dialog aus? Wie kann man Spannung erzeugen und die Figuren lebendig werden lassen? Welche Schwierigkeiten sollte man beim Schreibprozess im Blick haben? Sonja Weichand ist Autorin und Dozentin für literarisches Schreiben. In der vierten Folge unseres Mini-Podcasts „Ein Blick hinter den Buchdeckel“ nimmt sie Johannes mit an den Schreibtisch und verrät ihm ein paar Tricks und Tipps, wie man die richtigen Worte findet.

Sonja Weichand
Nikoletta Enzmann

Du hast deinen ersten eigenen Roman geschrieben. Doch was nun? Wie sieht eigentlich richtige Verlagsarbeit aus? Wovon hängt es ab, ob sich ein Verlag für ein Buch interessiert? Und wie lange dauert es, bis ein Roman dann tatsächlich erscheint? Was macht ein Literaturagent? Und welche Gründe sprechen für oder gegen Selfpublishing? Johannes spricht in der fünften Folge unseres Mini-Podcasts „Ein Blick hinter den Buchdeckel“ mit Nikoletta Enzmann, die es sich als Lektorin zum Beruf gemacht hat, Romane bis zur Veröffentlichung zu begleiten.

Förderer und Unterstützer:

Mit freundlicher Unterstützung des Dr. Herbert Brause Medienkompetenzzentrums der Universität Würzburg 

Mitwirkende:

Konzeption und Organisation: Carlina Eizenberger mit Unterstützung von Lisa Bachmann und Elena Riedel

Aufnahmetechnik: Tobias Haase

Logo-Design: Theresa Partschev

Jingle: Holger Beresheim

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner