Logo Mentor Würzburg e.V.Wer lesen kann und die Bedeutung von gedruckten wie digitalen Texten erfasst, kann einen Schulabschluss machen, sich eine eigene Meinung bilden und sein Leben selbst in die Hand nehmen.

Im Jahr 2019 ist von einigen ehrenamtlich tätigen Würzburger Bürgern der Verein MENTOR-Die Leselernhelfer Würzburg e.V. gegründet worden. Die Leselernhelfer unterstützen nach Abstimmung mit den Schulen und Eltern Mädchen und Jungen der unteren und mittleren Jahrgangsstufen aller Schularten bei der Entwicklung ihrer Sprach-, Lese- und Schreibkompetenz des Deutschen. Der Sitz des Vereins ist in der Stadtbücherei Würzburg.

Der Lesetermin findet mit den Kindern und Jugendlichen ausschließlich in der Schule im Anschluss an den Regelunterricht oder parallel dazu statt. Die Mentorinnen und Mentoren fördern nach dem Grundsatz des 1:1 Betreuungsprinzips ein Kind oder einen Jugendlichen ein- bis zweimal in der Woche, im Regelfall mindestens ein Schuljahr lang. Wer etwas Zeit und Interesse mitbringt, sich im MENTOR-Leselernhelfer-Verein zu engagieren, geduldig ist und Freude an der Betreuung von Kindern und Jugendlichen hat, kann sich bei Detlef Aster, Telefon 0157 73830120 melden. Pädagogische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

MENTOREN-Vereine gibt es in mehr als 300 Orten in Deutschland, die in einem Bundesverband mit Sitz in Köln zusammengeschlossen sind.  Der MENTOR- Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. engagiert sich seit dem Jahr 2003 bundesweit für die individuelle Sprach- und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 16 Jahren. Derzeit arbeiten über 11 500 oder Mentorinnen und Mentoren mit mehr als 15 000 Lesekindern zusammen.


Kontakt und Informationen: 

Homepage:  http://www.mentor-bundesverband.de/ und http://www.mentor-wuerzburg.de

E-Mail: info@mentor-wurzburg.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner