Auf dem Bild ist ein Holztisch zu sehen, auf dem ein Buch und eine Tasse stehen. Das Buch liegt im Vordergrund und nimmt den größten Teil des unteren Bildbereichs ein. Der Titel des Buches "DIE AUFLÖSUNG DES GEORG B." und der Name des Autors "Wolfgang Weigland" sind in weißer Schrift auf dem grünen Cover sichtbar. Rechts neben dem Buch befindet sich eine weiße Kaffeetasse mit einem einfachen, kreisförmigen Muster. In der Tasse ist schwarzer Kaffee. Im Hintergrund ist ein Teil eines Computers und die Tischfläche zu erkennen. Das Bild hat einen künstlerischen Touch durch die überlagerten, wellenförmigen Linien auf der linken Seite, die sich bis in die obere linke Ecke erstrecken und einen Rahmen um das Bild bilden. Diese Linien sind in einem dunklen Grünton gehalten, der gut zum Buchcover passt. Das Bild hat insgesamt eine warme und gemütliche Ausstrahlung, die durch das weiche Licht und die Holztextur des Tisches noch verstärkt wird. Ein Beitrag von Christian Weiglein

Die Auflösung des Georg B. des gebürtigen Schweinfurters und Wahl-Schweizers Wolfgang Weigand erschien im Oktober 2023 und damit zu einem Zeitpunkt, zu dem die Corona-Lockdowns der Jahre 2020 und 2021 längst vergessen scheinen. Weigand versetzt uns in diese Zeit zurück und erzählt eine Geschichte, die exemplarisch für die durch Kontaktbeschränkungen hervorgerufenen sozialen Verwerfungen stehen könnte. Für die titelgebende Hauptfigur Georg Blessing wird der erste Lockdown im Frühjahr 2020 zum Wendepunkt seines Lebens. Ein Leben, das bisher im steten Wechsel zwischen zwei Frauen stattfand: Rita, seine Ehefrau mit ihren beiden gemeinsamen Söhnen; sowie Claudia, mit Georg verlobt und von ihm schwanger. Die Frauen wissen voneinander nichts. Georg erklärt ihnen gegenüber seine Besuche bei der jeweils anderen mit Geschäftsreisen für das Finanzinstitut FSP, in dessen Leitungsebene er agiert.

Die Situation ist fragil, für Georg zunehmend belastend und wird durch die mit der Pandemie zusammenhängenden staatlichen Maßnahmen schließlich prekär. Aber Weigand ist am Schauwert der sich anbahnenden Katastrophe kaum interessiert. Kapitel aus der Sicht von Rita, Claudia und Georg verdichten sich stattdessen zu einem Abbild des Innenlebens der Figuren und ihrer Beziehungen zueinander. Die Puzzlestücke werden hierbei nicht immer chronologisch sondern inhaltlich-assoziativ gereiht und durch Sprünge in die Vergangenheit sowie eingestreute (fiktive) Zeitungsartikel ergänzt. Leider verpasst der Autor hierbei die Chance, Rita und Claudia eine individuelle Stimme zu schenken. Ihr Denken kreist nahezu ausschließlich um Georg, viele Empfindungen werden dem Leser ohne nennenswerten Erkenntnisgewinn doppelt geschildert. Gepaart mit einer Armut an äußerer Handlung kommt es hierdurch auf den ersten 250 Seiten wiederholt zu inhaltlichem Leerlauf. Weigand weidet äußerst empathisch und mit großer Gründlichkeit in den Unsicherheiten, Abhängigkeiten und Traumata der Handelnden, erschafft aber erst im letzten Drittel eine Erzählung, die sich selbst trägt.

 

Roman, Verlag Königshausen & Neumann, kartoniert, 386 Seiten, 26 €

 

„Und immer wieder Paris, immer wieder weg von mir, Tage und Nächte, endlose SMS und abendliche Telefonanrufe aus Hotelzimmern.“ (Zitat, S. 81)Das Bild ist eine grafische Darstellung mit verschiedenen Textelementen und einem Foto. Im oberen Bereich steht in Großbuchstaben "Ein Beitrag von Christian Weiglein". Unterhalb befindet sich ein Absatz mit Informationen über Christian Weiglein, der sich beruflich im Bereich der Energie­forschung bewegt, Mitglied der Redaktion der Kollektiven Literatur­zeit­schrift Würzburg ist und als Co-Moderator einer jungen Lesebühne namens xyunglitx fungiert. Er ist zudem Preisträger des fränkischen Preises für junge Literatur der Jahre 2022 und 2023 und veröffentlicht Kurzprosa und Gedichte in Zeitschriften, die in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt sind. Auf der rechten Seite des Textblocks ist ein Foto von Christian Weiglein zu sehen. Er trägt eine schwarze Jacke und eine schwarze Brille. Seine Mimik ist ernst und er blickt direkt in die Kamera. Der Hintergrund des Fotos ist unscharf, sodass der Fokus auf ihm liegt.

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