Buchcover "Taube und Wildente" von Martin MosebachWir freuen uns im März, den Spiegel-Bestseller-Autor und Büchner-Preisträger Martin Mosebach in Würzburg begrüßen zu dürfen. Er wird aus seinem sprach- und bildgewaltigen Roman “Taube und Wildente” lesen und sich mit Journalist Benjamin Leven über das Schreiben, die Kunst und menschliche Schwächen unterhalten. 


Zum Roman:

Wie jedes Jahr verbringt die Familie Dalandt den Sommer auf ihrem Landsitz in der Provence. Die Hitze macht träge, in der Zypresse zirpen Zikaden, und jeden Morgen läuft die Hausherrin im Nachthemd durch den Garten zum Pförtnerhaus, wo der Verwalter sie erwartet. Ihr Mann ist durch eine eigene verhängnisvolle Beziehung abgelenkt. Da entzündet sich ein Ehestreit an »Taube und Wildente«, einem Stillleben aus dem 19. Jahrhundert. Was hat es mit dem zinnoberroten Punkt in seinem Zentrum auf sich, macht der es nicht zu einem modernen Meisterwerk? Aber die Frau will es verkaufen, die Spannung zwischen beiden wächst.


Zum Autor:

Martin Mosebach, geboren 1951 in Frankfurt am Main, war zunächst Jurist, dann wandte er sich dem Schreiben zu. Seit 1983 veröffentlicht er Romane, dazu Erzählungen, Gedichte, Libretti und Essays über Kunst und Literatur, über Reisen, über religiöse, historische und politische Themen. Dafür hat er zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, etwa den Heinrich-von-Kleist-Preis, den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, den Georg-Büchner-Preis und die Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Akademie der Künste Berlin  sowie der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und lebt in Frankfurt am Main.


Zum Moderator:

Benjamin Leven, geboren 1981 in Bonn, ist Redaktionsleiter des Portals communio.de. Er studierte katholische Theologie sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Berlin, Rom und Utrecht. 2014 promovierte er in Würzburg. Von 2015 bis 2023 war er Redakteur der Zeitschrift “Herder Korrespondenz” in Berlin und Rom. Er schrieb außerdem für die Katholische Hörfunkarbeit im Deutschlandfunk, Cicero, die Katholische Nachrichten-Agentur, die Tagepost und das Vatican-Magazin. Benjamin Leven lebt mit seiner Familie in Würzburg. 


Wann?

14.03.2024, 19:30 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr

Ort: Felix-Fechenbach-Haus, Grombühl, Gutenbergstraße 11 (Straßenbahn 5 Ri. Grombühl, Haltestelle Felix-Fechenbach-Haus)


Tickets:

Vollpreis: 15 €

ermäßigter Preis:  12 € (für Mitglieder, Renter:innen, Studierende, Schüler:innen und Menschen mit Behinderung)


Vorverkauf:
Buchladen Neuer Weg, Sanderstraße 23, 97070 Würzburg

und Abendkasse direkt vor Ort

Gebärdendolmetschen gerne auf Anfrage möglich, bitte bis 2 Wochen vor der Veranstaltung Bescheid geben unter:  info@literaturhaus-wuerzburg.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner