Am 03.05.2023 war die gebürtige Würzburgerin und bekannte deutsche Germanistin und Essayistin Hannelore Schlaffer bei uns zu Gast. Dabei hatte sie ihr aktuelles Buch „Zeit meines Lebens. Was war und noch ist“.

Im Gespräch mit Regina Frisch und im Wechsel mit zahlreichen Lesestellen erklärte sie, warum sie mit „Zeit meines Lebens“ eben keine klassische Autobiographie, sondern autobiographische, nicht chronologische Miniaturen geschrieben hat – über all die verschiedenen Zustände, in die man (sich) im Leben hineinmanövriert, die zeigen, wie die Gegenwart Vergangenheit wurde und wo die Vergangenheit Gegenwart geblieben ist. Humorvoll verband sie leichte und schwere Themen, erzählte von ihrem Aufwachsen zur damaligen Zeit und mit 5 Brüdern (von denen damals einige bei den Kickers und bei 04 Fußball spielten), ihrem Werdegang, dem wissenschaftlichen und später journalistischem Schreiben, von Provokationen, intellektuellen Kreisen, zu kurzen Röcken, der damaligen Prüderie, Lieblingsarchitektur, Emanzipation. Und las extra, weil ein freier Mitarbeiter der Mainpost anwesend war, die Stelle über ihren ersten Artikel in der Mainpost: ihre Geburtsanzeige.

Wir danken ihr für diesen unterhaltsamen und anregenden Abend! Danke auch an das interessierte Publikum, die Moderatorin Regina Frisch, die durch den abwechslungsreichen Abend führte, die Stadtbücherei für die tolle Location, die Buchhandlung Knodt für Vorverkauf und Büchertisch und alle aus dem Literaturhaus-Team, die die Veranstaltung mit auf die Beine gestellt haben!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner