Sonja Weichand auf der Bühne beim Vorlesen.Am 30.01.2024 startete unser Veranstaltungsjahr des Literaturhauses Würzburg: Sonja Weichand las aus ihrem aktuellen, dystopischen Roman „Die Eindringlichkeit der Welt“.

Die Autorin ließ uns bei dieser Lesung dank zahlreicher Lesestellen und interessanter Hintergrundinfos in die Welt des Romans eintauchen, die sich mit dem aktuellen Thema der virtuellen Realität beschäftigt. Denn die Protagonistin lebt nichtsahnend genau in einer solchen VR, allerdings ohne haptisches Feedback. So entstand ein spannender Abend darüber, was beispielsweise der Entzug von Berührungen mit uns macht, warum es genau um den Sinn des Fühlens ging, wie dieser mit unserer Sprache verbunden ist und welche Probleme man beim Worldbuilding beachten muss, wenn der Roman eben nicht nur in einer realen, sondern auch in einer virtuellen Welt spielt.

Lieben Dank für diesen kurzweiligen Abend! Danke auch an alle, die da waren, an Belinda für die Moderation, die KLW für Raum und Technik, die Buchhandlung dreizehneinhalb für den Büchertisch und alle aus dem Team des Literaturhauses Würzburg, die die Veranstaltung mit auf die Beine gestellt haben!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner