vorausgelesen

 ist die monatliche Buchkolumne des Literaturhaus Würzburg e. V. Sie wird dem Lesepublikum in Würzburg und weltweit Anregungen und vielleicht auch Diskussionsstoff bieten. Büchermenschen aus Würzburg und Umgebung schreiben hier für den Literaturhaus Würzburg e. V. über alte und neue Literatur aller Genres. Roman, Graphic Novel oder Kinderbuch: Die Kolumne kennt keine Grenzen. Wir freuen uns auf vielfältige Beiträge von vorausgelesen !

Buchcover von "The Book of Tea" von Kakuzo Okakura

„The Book of Tea“ von Kakuzo Okakura

Anfang des vergangenen Jahrhunderts verfasst, ist Okakura Kakuzōs schmaler Essay über die japanische Teezeremonie mehr als eine Anleitung zum richtigen Teetrinken und trotz der leicht antiquierten Sprache auch heute noch aktuell.  Er ist eine Einladung, das Leben selbst zu entschleunigen – über die Ästhetik der Unvollkommenheit, das Verständnis von Achtsamkeit

Weiterlesen »
Buchcover zu "Orbital" von Samantha Harvey

„Orbital“ von Samantha Harvey

Alle 90 Minuten einen Sonnenaufgang erleben – dieses Privileg haben die Protagonist:innen in Samantha Harveys preisgekröntem Roman „Orbital“. In 16 Umlaufbahnen erzählt Harvey einen Tag an Bord einer Internationalen Raumstation, als dichtes Geflecht aus Alltagsszenen, Erinnerungen und Reflexionen. Seltsam zeit-schwerelos fühlt sich das für mich beim Lesen an und zugleich

Weiterlesen »
Grafik von einem leeren Buch mit Feder auf einem blumigen, gelben Hintergrund

#vorausgelesen im Juni

Ups.Der Staffelstab ist runtergefallen.Im Juni kein neuer vorausgelesen Beitrag.Seit Anfang 2022 wurde er von Hand zu Hand weitergegeben.Kein Drama. Er wurde schon wieder aufgenommen. Euer Literaturhaus Würzburg e.V.

Weiterlesen »

Kontakt

Ihr findet uns auch auf Instagram und Facebook: 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner